Biodynamische Körperpsychotherapie

Als ich 17 Jahre alt war, wurde mein Vater durch einen Facharzt fälschlich als kerngesund diagnostiziert. Nicht einmal ein Jahr später starb er an Krebs. Für ihn war die allopathische Medizin keine Hilfe. In den letzten Monaten seines Lebens fand er ein wenig Trost in der Rekapitulation seines Lebens mithilfe eines psychologisch ausgebildeten, evangelischen Priesters. Noch zu Lebzeiten sagte mein Vater, wäre er dieser Sichtweise auf das Leben früher begegnet, hätte er den Krebs nicht benötigt, um seine unbewussten Muster zu erkennen. Dies prägte meinen Drang, über die Psychologie und die psychosomatischen Medizin, Heilungschancen für schwerwiegende physische und psychische Erkrankungen zu erschlieen. Mit 21 begann ich, Psychologie zu studieren.

Nach 2 Jahren an der Universität war mein Kopf voll mit Theorien, von denen keine hilfreich für meinen Vater gewesen wäre. Händeringend suchte ich nach praktischen Verfahren, die über das bloe Wissen und die Analyse hinausgingen. So stie ich auf die biodynamische Psychologie von Gerda Boyesen. Lediglich ein kurzes Einführungs-Wochenende in ihre erstaunliche Methode überzeugte mich, an einem 5-jährigen Ausbildungsprogramm in tiefenpsychologisch fundierter biodynamischer Körperpsychotherapie und Psychologie teilzunehmen, das von Gerda, Mona-Lisa und Ebba Boyesen und anderen fachkundigen und herz-zentrierten Trainern angeboten wird.

5 Jahre tiefgründiger Selbsterfahrung basierend auf der humanistischen Tiefenpsychologie von Wilhelm Reich, C.G. Jung, S. Freud und den Entdeckungen Gerda Boysens selbst, führten mich aus meinem überfrachteten Verstand und buchstäblich zurück zu meinen Sinnen. Ich überwand meine Obsession, alle anderen retten zu wollen und entdeckte in mir meine eigenen Wunden und Bedürfnisse. Ich erkannte die Notwendigkeit, zunächst meine eigenen Abgründe kennenzulernen und weitestgehend zu überwinden, bevor ich wirklich anderen helfen könnte.

Jetzt, 15 Jahre später, und nach einer 2-jährigen Assistenzzeit in einer der aktuellen Ausbildungsgruppen, fühle ich mich befähigt, andere zu beraten und zu begleiten auf ihrem Weg zu Einsicht, Heilung und Transformation.

Biorelease®-Massagen

Eines der kraftvollen Werkzeuge der Biodynamik ist die strukturell-intuitive Biorelease®Massage. Sie kann hilfreiches Mittel sein für die Auflösung von stressbedingten Verspannungen und Verkörperungen langfristiger Fehlhaltungen. Sie fördert Körperbewusstheit, aktiviert die körpereigene Selbstregulation und sie kann einfach genossen werden, um sich wieder im eigenen Körper rundum wohl zu fühlen.

Mehr Informationen als PDF oder auf den offiziellen Webseiten:

http://www.lsbp.org.uk/Biodynamic-Psychology.html
http://www.biodynamic.org/
http://www.biodynamik.de/
http://www.biodynamik.de/methode/biorelease.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Gerda_Boyesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_Boyesen